26. Juni 2014

Maritimes Flair für Zuhause

Wer würde nicht gerne wie im Urlaub wohnen?
Auch bei mir ist inzwischen Strand- & Sommer-Flair eingezogen. Die typisch maritimen Wohndekos, die man derzeit in den Shops zu Hauf sieht, sind mir jedoch oft zu übertrieben...
ich mag's locker leicht und lieber ganz natürlich.

Deshalb stelle ich Euch diesen Monat mehrere meiner Deko-Ideen vor, die das Wohnzimmer & Co. nicht überfrachten:



Als erstes habe ich mir mehrere Rollen Juteschnur im Baurmarkt besorgt (gibt's auch über Amazon) und wie schon damals im Winter mit Hoooked-Garn einen Korb gehäkelt. Ich denke, Anleitungen dazu wie das geht, gibt es schon zur Genüge im Internet. Falls Ihr dennoch eine brauchen solltet, sagt einfach kurz Bescheid, dann liefer ich eine nach!

Anfangs habe ich erwartet, dass das Häkeln mit dem etwas stürrischen Band sehr mühselig ist, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, dass man etwas mehr Kraft in den Fingerspitzen aufwenden muss.... macht nur nicht den Fehler, zu weiches Juteband zu kaufen, sonst wird es nämlich viel zu "labberig" und sieht in der Form absolut unschön aus!

Der eigentliche Clou an meinem Korb sind aber die Hänkel: Statt einfach welche aus Jutegarn dran zu machen, habe ich welche aus Leder daran befestigt. Die bekommt Ihr z. B. bei Lederriemen.com.
Dann schneidet Ihr diese einfach auf die passende Länge zu und fixiert sie mit Nieten am Korb. Leider bekommt man solche schön alt aussehenden Nieten in Antik-Gold nur noch selten. Ich habe aber vor einiger Zeit in München einen unglaublich tollen Shop ausfindig gemacht und zwar den Leder Baumann. Bei ihm könnt Ihr auch online bestellen.

Ist das gute Stück erstmal fertig (ich habe nur einen Nachmittag gebraucht), kann man ihn wunderbar dekorieren. Mein Tipp: Wenn ihr einen Bambusteller, z. B. von Ikea reinstellt, könnt Ihr mit Vogelsand eine tolle Grundlage schaffen!

Viel Spaß beim Häkeln und Dekorieren! P.S. Die selbst gemachten Schildkröten gibt es in einem der nächsten Posts zu sehen :-D

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt Ihr was kommentieren: