27. Juli 2014

Schildkröten aus Modelliermasse

Erinnert Ihr Euch noch, früher gab's als Kind nichts schöneres, als mit bunter Knete rumzumatschen....
Genau dazu hatte ich gestern bei dem miesen Wetter mal wieder richtig Lust. 

Statt aber sinnlos drauf rumzuwerkeln hab ich mir überlegt, etwas für meine maritime Sommer-Deko zu machen. Solche kleinen Schildkröten hab ich mal bei einem Porzellanhersteller entdeckt - zu unrealistisch hohe Preisen....


Auch wenn man erstmal denkt "oh Gott, das bekomm ich nie hin", probiert es einfach mal. Die kleinen Racker müssen ja keineswegs perfekt sein.....sehen aber einfach putzig aus :-D

Verwendet habe ich leichte, lufttrocknende Modelliermasse von Fimo, die es in jedem Bastelladen gibt. Und dann geht's auch schon los: Fangt am besten erstmal mit dem Grundkörper an - damit der Hals richtig lang wird, streicht mit nassem Daumen und Zeigefinger immer wieder an der Masse entlang. Wenn Ihr versucht ihn einfach lang zu ziehen, könnte er reißen. 


Zum Modellieren des Gesichtes habe ich mein Küchenwerkzeug zum Fondantformen zweckentfremdet - kann man danach ja alles wieder gründlich reinigen.
Anschließend ein bisschen Masse platt drücken und von unten über den Körper legen. An Ärmchen und Beinchen mit einem Messer Aussparungen ausschneiden.

Und dann ist auch schon der Panzer dran. Macht die Platte ein bissche dicker - so kommen die einzelnen "Kacheln" besser hervor, wenn Ihr die Linien mit einem Cutter vorsichtig in die Masse schneidet.....

Ich hab insgesamt zwei Schildkröten geformt - eine Mama und ihr kleines Baby. Lasst die beiden am besten über Nacht gut trocknen, z. B. auf der Heizung. Am nächsten Tag könnt ihr sie in Eure Deko integrieren.......

Habt Spaß beim "Rummatschen"!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt Ihr was kommentieren: