25. September 2014

Im Pflaumen-Himmel

Pflaume oder Zwetschge - ist doch eigentlich vollkommen egal, schließlich schmecken beide momentan einfach super lecker! Bevor die Zeit des köstlichen Fallobstes wieder vorbei ist, habeich mal noch schnell ein kleines Schmankerl zum Kaffee gezaubert....


Am Anfang erwartet man hier gebackene Zwetschgen im Teig zu finden. Haha...Überraschung, sie sind nicht im, sondern unterm Teig versteckt - als lecker-fruchtiges Kompott :-D

Entkernt dazu einfach die Fürchte, gebt sie in einen beschichteten Topf und lasst sie ca. 10 Min. köcheln. Statt aber einfach nur ein bisschen Wasser dazu zu geben, habe ich einen Schuss trüben Apfelsaft, Zimtsirup und eine aufgeschlitzte Vanilleschote dazugegeben.

Wenn sich die Früchte etwas verdickt haben einfach in kleine (ofenfeste!) Förmchen geben (meine sind z. B. von Le Creuset) und anschließend mit dem zuvor zubereiteten Buttermilchteig bedecken - das Rezept dazu findet Ihr weiter unten!


Wenn die süßen Teilchen dann nach ca. 20 Min. aus dem Backofen kommen einfach mit Puderzucker bestäuben und noch warm genießen! 
Tipp: Besonders süße Schlemmermäuler können natürlich auch noch einen Schuss geschlagene Sahne oben drauf spritzen :-D


Lasst Euch die kleinen süßen Sünden schmecken!








1 Kommentar :

  1. Oh! Das sieht ja lecker aus! Die Probier ich bald mal aus! Sehr schöner Blog mit schönen Fotos :-)

    AntwortenLöschen

Hier könnt Ihr was kommentieren: