17. September 2014

Schoko trifft Kirsche

 
Vor einer Woche hatte mein Dad seinen Purzeltag. Statt aber wie immer eine dieser absolut perfekten, mit Fondant überzogenen schicken Torten zu zaubern, hab ich diesmal einen etwas anderen Hinkucker kreiert....



Eine krachige Kalorienbombe mit insgesamt sieben Schichten!



 Da mein Dad die Verbindung aus Schokolade und Kirschen so liebt, war mir sein Wunsch Befehl: 
Die Torte besteht nämlich aus einfachem Schokoladenkuchen – bereitet einfach Euren Lieblingsteig 2 x zu, füllt jede Portion in je eine Springform ( Ø ca. 22 cm) und teilt sie nach dem Backen jeweils in zwei Hälften!
Für die Füllung habe ich 1 L Schokoladenpudding gekocht, während er noch heiß ist 6 Blatt eingeweichte Gelatine darin aufgelöst und das Ganze anschließend in der Küchenmaschine ordentlich mit einer Packung Mascarpone vermischt.


Dann Schritt für Schritt abwechselnd einen Boden mit Creme einstreichen, jede Menge Sauerkirschen draufsetzen und den nächsten Boden drauf, bis nix mehr übrig bleibt....

Mein Tipp: Es sieht richtig toll aus, wenn  die Cremefüllung an den Rändern nach außen läuft.... Sobald Ihr den Kuchen in den Kühli stellt, wird die Füllung dann auch fest. 



Was natürlich bei so einer Kalorienbombe nicht fehlen darf: lecker Schokosplitter für obendrauf. Dazu schmelzt Ihr ganz normale Tafelschokolade ein (ich nehme gerne die Zartbittervariante von Milka), gebt sie dann gleichmäßig auf ein Küchenbrett und lasst sie hart werden.....danach schabt ihr die Splitter mit einem großen, scharfen Küchenmesser von oben nach unten vom Brett (ich lege das Brett dazu gerne auf die Arbeitsplatte udn presse mit der Hüfte frontal dagegen, damit's nicht wegrutscht!)
Als weitere Deko habe ich schlichtweg Cake Pop-Kugeln hergstellt (könnt Ihr auch schon einige Tage, bevor Ihr sie braucht zubereiten!), kleine Kreise mit Keksausstechern aus Fondant ausgestochen und die mit Zuckerschrift garniert – genauer gesagt, mit dem Schriftzug "Alles Gute".



 Ebenso viel Spaß wie das Dekorieren macht danach dann auch das Verputzend er bombigen Schokoladenversuchung......da reicht auch shcon ein ganz shcmales Stück :-D


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt Ihr was kommentieren: